Klasse 4 in Zahlen

Welcher Lehrer ist der beliebteste in Klasse 4? Welche Instrumente spielen die Kinder? oder Was essen die Kinder von Klasse 4 am liebsten?

Um das und noch mehr herauszufinden, beschäftigten wir uns im Juni 2019 im Matheunterricht mit dem Thema Statistik und lernten verschiedene Diagramme kennen. Diese Unterrichtsreihe nutzten wir, um Daten über unsere Klasse zu sammeln und diese in eigenen Diagrammen für die Klassenzeitung darzustellen. Wir benutzten dafür die App Keynote auf den iPads, die es seit kurzem an unserer Schule gibt. Gemeinsam mit der Klasse überlegten wir, was wir über die anderen wissen wollen und welche Diagrammtypen sich für welche Fragestellung gut eignen. Wir erkannten, dass Diagramme eine gute Möglichkeit sind, um Ergebnisse einer Umfrage auf einen Blick klar erkennen zu können. Einige Ergebnisse unserer Diagramme sind hier zu sehen.