Circa 115 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Hagen besuchen unsere einzügige Schule und gestalten sie aktiv mit.
Die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 werden, außer in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, jahrgangsübergreifend unterrichtet. Diese Struktur der Lerngruppen bietet uns bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeit eines konstanten Patensystems, von dem wir und vor allem die Kinder in vielerlei Hinsicht profitieren. Jeweils ein Kind aus Klasse 1 und 2 bzw. aus Klasse 3 und 4 bilden für ein Schuljahr ein Team, das sich auch über den Unterricht hinaus im Schulalltag immer wieder begleitet. So wird nicht nur den Erstklässlerinnen und Erstklässlern ein angenehmer Einstieg in das Schulleben ermöglicht, sondern allen Kindern über die gesamte Grundschulzeit eine soziale Verantwortung übertragen, die sowohl sie selbst als auch die schulische Gemeinschaft trägt und stärkt.
Allen Schülerinnen und Schülern wird an unserer Schule nicht nur ein motivierender und erfrischender Lernraum, sondern auch die Möglichkeit geboten, diesen aktiv mitzugestalten. Ihren persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend können sie an AGs oder im Rahmen des Lernspaßes an Kursen teilnehmen oder als Expertenkinder einen Kurs leiten. Hierbei sind sie natürlich nicht durchweg auf sich selbst gestellt, sondern finden in dieser Zeit stets eine Lehrerin/Betreuerin als Ansprechpartnerin vor, mit der sie sich austauschen, vorbereiten oder gemeinsam reflektieren können. Der Lernspaß wird ebenso durch Lehrerinnen und engagierte Eltern in rotierenden Kursen, die möglichst alle Fächer abdecken, umgesetzt.
Im Rahmen dessen realisieren wir zudem sowohl unser Streitschlicher- als auch unser Fußballschiedsrichter-Programm. Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler dieser beiden Arbeitsgemeinschaften tragen selbständig und umsichtig als Vertrauensperson zu einem konfliktfairen Miteinander in Spiel- und Pausenzeiten bei.
Über erlebnisreiche Events und aktuelle schulische Ereignisse informiert unsere Schülerzeitung „Overberger“. Ebenfalls im Rahmen des Lernspaßes können die Kinder bereits von der ersten Klasse an für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Artikel schreiben und gestalten und erhalten einen ersten Einblick in die redaktionelle Arbeit.
Um ihre Aktivitäten und zu erledigenden Aufgaben selbständig im Blick zu haben, erhalten alle Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs einen Schülerplaner, der das „alte“ Hausaufgabenheft seit Sommer 2015 ersetzt.
Unser schulisches Konzept lebt von dem Einbringen eigener Interessen, Ideen und Vorstellungen. Das aktive Mitgestalten des schulischen Lernraums findet daher ebenso im regulären Unterricht seinen berechtigten Raum. So geben die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften in Form von anonymen (Online-)Bögen regelmäßig Rückmeldungen mithilfe derer die Unterrichtsqualität evaluiert wird. Auch der persönliche Austausch am Kindersprechtag öffnet Zeit und Raum, die Impulse der Kinder bewusst wahrzunehmen.