Orchesterfreizeit

Bereits zum 2. Mal fand am 13.06.2018 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr die jährliche Orchesterfreizeit statt. Diese sehr schöne außerschulische Veranstaltung wird mit viel Liebe und Einsatzbereitschaft von Frau Magdalena Rozanska als Dozentin für Streichinstrumente und Mitglied des Orchesters des Theater Hagen geleitet. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler der Overbergschule, die im schuleigenen Orchester mitwirken.

In diesem Jahr wurde Frau Rozanska unterstützt von Herrn Gottschlich (Dozent für Blasinstrumente).

Die teilnehmenden Kinder verbrachten einen wunderbaren und schaffensreichen Tag in der Natur am und im Marienhof in Hagen-Delstern, bei dem die Stücke „Frühling“ (A.Vivaldi) und auszugsweise „Fluch der Karibik“ (Klaus Badelt) abschließend geprobt wurden.

Diese Orchesterfreizeit bildete den Abschluss der Proben, welche bereits seit Mai 2018 im Rahmen der offenen Lernzeit der Grundschule Overberg stattgefunden hatten und im Rahmen des Festes der Musik (16.06.), des Schulfestes (26.06.) sowie während des Schuljahres-Abschlussgottesdienstes (13.07.) zur Aufführung kamen und mit großem Applaus honoriert wurden.

Für die teilnehmenden Kinder der Overbergschule ist diese Veranstaltung „die schönste Probe des Jahres“, denn sie haben die Gelegenheit, sich intensiv mit der Musik und miteinander zu befassen. Der Einsatz der Dozenten wurde unterstützt durch Eltern, die sich in den Probenpausen um das leibliche Wohl der kleinen Musiker kümmerten und die An- und Abfahrt organisierten.

Belohnt wurde der Einsatz der Eltern und Dozenten durch strahlende Kinderaugen am Ende dieses gelungenen Ausfluges!