Tag der offenen Tür

Es war ein rundum gelungener Tag bei strahlendem Sonnenschein, an dem die Türen der Overbergschule für die zahlreichen kleinen und großen Besucher offen standen.

Die Kinder des 2. Schuljahres nahmen am Willkommensstand alle neugierigen Vorschulkinder in Empfang und begleiteten sie durch zahlreiche Stationen zum spielerischen Zählen, Lesen, Schreiben, musizieren sowie zu den sportlichen Aktivitäten. Eine tolle Möglichkeit für ein erstes Schnuppern und Kennenlernen zahlreicher Kinder, Helfer der Elternschaft, OGS-Mitarbeiterinnen sowie der Lehrerinnen der Overbergschule. Weiterhin präsentierten Kinder des 3. und 4. Schuljahres, Eltern und Lehrerinnen die Besonderheiten der Schule an Marktständen auf dem Schulhof. So konnten sich Eltern z.B. über den strukturierten Unterrichtsvormittag, die individuelle Förderung, die verschiedenen AGs und vieles mehr einen guten Überblick verschaffen. Die Schulkinder beantworteten dabei alle Fragen, berichteten von ihrem Alltag an der Schule und teilten Flugblätter zu den einzelnen Themenbereichen aus.

Für die kleine Stärkung zwischendurch sorgte unser Förderverein: besonders gut kam der sogenannte „Snack“ bei den Kindern an, eine frische Waffel, die sich die Kinder beim Stationslauf abholen durften.

Und nicht zuletzt zu erwähnen bleiben noch die Informationsveranstaltungen, die besonders für die interessierten Eltern wichtig waren. Wie verläuft die Schulanmeldung? Was müssen wir beachten? Wie gestaltet sich die Zeit bis hin zur Einschulung? Alles wichtige Fragen, auf die die Schulleiterin im Rahmen dieser Veranstaltung die passenden Antworten gab.