ADAC-Fahrradtraining

Am 23.09. und 24.09.2021 fand auch in diesem Jahr das ADAC- Fahrradtraining für die 3. Und 4. Klasse als Vorbereitung auf die Fahrradprüfung statt.

Die Kinder erschienen mit eigenen Fahrrädern und Helmen in der Schule und waren voller Vorfreude, den ADAC-Parcours mit dem Fahrrad abzufahren.  Am 1. Tag wurde der Parcours von beiden Klassen kennengelernt und ausprobiert, am 2. Tag durfte Klasse 4 die Strecke nach Zeit im Wettbewerb abfahren. Zum Schluss gab es Urkunden und Lineale, für die 4.-Klässler zusätzlich sogar Medaillen und für jeden eine Fahrradklingel.

Ein großer Dank geht an alle Eltern, die sich als Helfer bei der Planung und Durchführung für das ADAC-Training engagiert und auf diese Weise die Kinder bei ihrer Fahrradausbildung unterstützt haben:

In insgesamt 400 Runden wurden

– Ketten zum einhändigen Fahren immer wieder angegeben und aufgehoben
– Klötzchen des Parcours immer wieder aufgestellt
– unsere Kinder angefeuert, getröstet, ermutigt und bejubelt
– Fahrradketten mit öligen Händen wieder auf ihren Zahnrädern platziert
– mit Straßenkreide der Parcours immer wieder erneuert