Gesund digital – Multimedialer Projekttag

Passend zum Tag der gesunden Ernährung fand ein Kooperationsworkshop zwischen dem Fichte Gymnasium und unserer Schule statt. Im Fokus stand die Verbindung von digitalen und analogen Elementen rund um das Thema gesunde Ernährung. Zwei 6. Klassen des Fichte Gymnasiums erarbeiteten die Ernährungspyramide und erstellten zu jeder Stufe Erklärvideos, um anschaulich zu zeigen, was gesund ist und was dem Körper eher schadet. Die besten Erklärvideos wurden am Folgetag unseren Herbst- und Winterkindern gezeigt. Ausgehend davon erstellten unsere Schülerinnen und Schüler selbständig eine Ernährungspyramide als Plakat. Anschließend bereiteten sie Energyballs selbst zu:

„Wir haben als erstes die Geräte und Zutaten bereitgelegt. Für die Energyballs brauchen wir 250 g getrocknete Datteln, 100 g Mandeln und 50 g Kokosraspeln. Für die Zubereitung brauchen wir eine große Schale und eine mittlere Schale, ein Brett und ein Messer, eine Waage. Danach haben wir die Datteln klein geschnitten. Das war sehr aufwändig und klebrig. Zunächst haben wir die Datteln und die Mandeln vermischt. Die Mischung aus Datteln und Mandeln haben wir in kleine Bälle geformt. Die Bälle haben wir dann in den Kokosraspeln gewälzt. Danach haben wir sie noch dekoriert. Als wir fertig waren, haben wir sie gegessen.“

Beim Herstellen und Naschen von gesunden und leckeren Energyballs diskutierten sie anschließend in Gruppen, warum man von bestimmten Nahrungsmitteln weniger, von anderen mehr essen sollte. Jede Gruppe kreierte währenddessen ein eigenes Ebook mit dem Rezept, Fotos und Dekorations-Tipps. Die übrig gebliebenen Energyballs nahmen die Kinder in dafür zur Verfügung gestellten Brotdosen mit nach Hause.

Der Workshop wurde von der gemeinnützigen Organisation GetYourWings in Kooperation mit der Krankenkasse BKK VBU durchgeführt. GetYourWings steht für gesunde Digitalisierung und bietet Workshops an, die sich in das normale Schul-Curriculum integrieren. Die Geschäftsführerin von GetYourWings, Dr. Anabel Ternès zu dem nachhaltigen Ansatz von GetYourWings: „Digitalisierung muss erlebbar und menschlich bleiben. Schule bietet dazu den passenden Schon- und Erlebnisraum, in dem Kompetenzen und Wissen dazu erlernt werden können.”