„Elterncoaching“ – Start an der Overbergschule

Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind überzeugt, dass der Schulerfolg der Kinder maßgeblich durch gegenseitige Wertschätzung und eine gelungene Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule begünstigt wird. Schulisches Lernen wird – neben den kognitiven Fähigkeiten – auch sehr stark von emotionalen und sozialen Faktoren beeinflusst. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, in diesem Schuljahr mit dem „Elterncoaching“ zu beginnen.

Elterncoaching ist kein Coaching der Eltern, sondern es soll Eltern mit Ideen und Vorgehensweisen für die erfolgreiche Lernbegleitung ihrer Kinder unterstützen. Das Besondere an Elterncoaching ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen getragen ist.

Nach diesem ersten Auftakt am 04.10.18 mit Frau Neumann und Herrn Soost (Lernberater vom Albrecht-Dürer-Gymnasium) werden Frau Schnadhorst und Frau Holberg in diesem Schuljahr weitere Abendtermine zu diesem Thema anbieten.