Die große Nein-Tonne

Die große Nein-Tonne ist ein Projekt der Theaterpädagogischen-Werkstatt und vorwiegend für Kinder der 1. und 2. Klasse konzipiert. Die Jungen und Mädchen sollen für ihre Gefühle – ob negativ oder positiv – sensibilisiert werden. So geht es in der großen Nein-Tonne vorrangig um sogenannte Nein-Gefühle, aber auch um Ja-Gefühle.
Doch was genau sind Nein-Gefühle? Das sind Gefühle, die uns irgendwie Bauchweh machen, uns beschäftigen und uns manchmal auch traurig machen. Diese Gefühle sollen und müssen die Kinder nicht aushalten. Sie sollen den richtigen Umgang mit ihnen lernen: darüber reden und sie zum Verschwinden bringen.
Die beiden Schauspieler haben mit viel Witz, Spaß und wenigen Requisiten den Kindern einige (bekannte) Nein-Gefühle kindgerecht präsentiert: Zimmer aufräumen, pünktlich zu Hause sein, das Streicheln durch eine (un-)bekannte Person, Fremdbestimmung darüber, ob die Suppe zu heiß ist oder nicht, Zähne putzen und andere mehr. Mit Hilfe eines schönen Mitsing-Lieds und großen Gesten wurden diese Gefühle in die Nein-Tonne geworfen, als Zeichen, dass man diese Gefühle nicht aushalten muss und auch, dass sie nicht besser werden, wenn wir sie aushalten.

„Fege, fege lieber Wind, in die Tonne, was uns Nein-Gefühle macht geschwind!“

Doch nicht alle Nein-Gefühle sind in der Tonne verschwunden. Und zwar diese nicht, die uns zwar im ersten Moment nicht gefallen, die aber zum Ja-Gefühl werden, wenn wir sie erledigen und die einen guten Grund haben. So müssen wir uns beispielsweise die Zähne putzen, weil nur so die Zähne gesund bleiben. Auch ist es besser pünktlich zur verabredeten Zeit zu Hause zu sein, da sich die Eltern sonst Sorgen machen. Auch das Zimmer aufräumen ist gar nicht so schlimm, wenn es danach so schön ordentlich ist!
Unsere Frühlings- und Sommerkinder haben gespannt zugeschaut und fleißig mitgesungen. So konnte ihnen die Angst vor dem Nein-Sagen genommen werden und sie sind vielleicht ein Stück mutiger geworden.

Die große Nein-Tonne wurde uns durch den Förderverein ermöglicht. Dieser übernimmt alle zwei Jahre, wenn dieser Event für uns ansteht, alle Kosten. Vielen Dank!