ADAC- Fahrradturnier

Am 2.5.2019 sollten die Kinder der Overbergschule ein verkehrssicheres Fahrrad, einen gut passenden Helm und wer wollte auch ein Fahrradschloss mitbringen. Denn an diesem Tag war für die 3./4. Klasse das Fahrradtraining. Dank der tollen Hilfe der Eltern gelang es ihnen die Kinder in verschiedenen Stunden raus zu holen und den Parcour zu schaffen. Die Kinder mussten über ein schmales Brett fahren, um zu lernen in der Spur zu bleiben. Dann mussten alle an einer Schnur fahren, die an einem Stock hing, weil sie auch in der Kurve einhändig fahren lernen sollten. Erst mit der rechten, dann mit der linken Hand. Es gab auch einen sehr engen Gang, den die Kinder fahren mussten, um danach zu lernen, wie man die Spur wechselt. Das war ja nur der Anfang, dann ging es um Zeit. Sie mussten einen Hütchen-Parcours mit Zeitstopp machen und danach genau vor einer Stange bremsen. Am nächsten Tag durfte nochmals die 4. Klasse an den Start, um intensiv für die Fahrradprüfung zu lernen. Zum Schluss gab es dann für jeden ein Lineal mit seinem Namen und eine Urkunde. Die 4. Klasse hatte in den Gruppen ein Rennen mit Medaillen gemacht und die besten Drei bekamen einen Extra-Preis.

Artikel verfasst von Darla Gövert